Die Corona-Pandemie hat starke Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben und Handeln. In vielen Wirtschaftsbereichen ist die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zurückgegangen. Die Existenz vieler Unternehmen ist bedroht. Die Politik unterstützt die Wirtschaft mit weitreichenden Stützungsmaßnahmen und Konjunkturprogrammen. Die Rückkehr zur „Normalität“ wird, so viel ist sicher, noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise in den Griff zu bekommen. Welchen Beitrag kann Marketing-Kommunikation in diesem Zusammenhang leisten? Wir haben einige Anregungen für Sie zusammengestellt.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken. Stellen Sie die eigenen Kompetenzen und Leistungen auf den Prüfstand und entwickeln Sie Wertangebote und Lösungen die es Ihren Kunden ermöglichen, die Krise bestmöglich zu bewältigen.
Begreifen Sie die Krise als Chance. Richten Sie unternehmerisches Handeln konsequent an den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Kunden aus. Pflegen Sie bestehende Kundenbeziehungen. Überzeugen Sie durch Lösungskompetenz und Leistung.
Bieten Sie Ihre Unterstützung an. Nutzen Sie „kundenzentriertes Marketing“, um werthaltige Dialoge mit Interessenten und Kunden zu führen. Profilieren Sie sich fachlich, kompetent und ehrlich. Bauen Sie eine vertriebsorientierte digitale Kommunikationsplattform auf, die es ermöglicht, zielgerichtet und schnell auf neue Marktbedingungen zu reagieren.
Nutzen Sie die Chancen von verkaufsorientierter Kommunikation und bieten Sie potenziellen Kunden individuelle, bedarfsgerechte sowie nutzenorientierte Produkt- und Wertangebote an. Stellen Sie attraktive Produktlösungen und Angebote zusammen, die zum Kauf motivieren. Überzeugen Sie durch Kompetenz, Qualität, Leistung und Service. Gerne entwickeln wir für Sie eine Verkaufskampagne für digitale und/oder klassische Kanäle, die messbare Ergebnisse erzielt.
Wir bieten Ihnen die Anpassung Ihrer Kommunikationsstrategie an die aktuellen Marktanforderungen an. Darauf aufbauend, planen wir ein Maßnahmenpaket, das kurz-, mittel und langfristige Impulse für Wachstum ermöglicht. In Absprache mit Ihnen setzen wir die geplanten Aktivitäten auf Projekt- oder Honorarbasis schrittweise um. Das Vorgehen stellt sicher, dass finanzielle Mittel effektiv genutzt werden.
Generieren von Nachfrage durch direkte Verkaufsimpulse
Forcieren von Umsätzen durch aufmerksamkeitsstarke Kampagne
Generieren von Umsätzen durch Ausbau von Online-Shops (B2B und B2C)
Gewinnen von Neukunden durch Lead-Management und Inbound Marketing