Wer die Potenziale der Digitalisierung für sein Geschäft nutzen möchte kommt an automatisierten Kommunikationsprozessen nicht vorbei. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Durch den Einsatz von Onlinemarketinginstrumenten lassen sich messbare Reaktionen und/oder Transaktionen erzielen. Und das zu transparenten Kosten. Denn die Honorierung der genutzten Online Medien findet nicht pauschal, sondern nutzungsabhängig statt. Typische Messgrößen sind beispielsweise Pay per Click, Pay per Lead oder Pay per Sale. Ein wichtiger Faktor dabei ist die erzielte Reichweite. Sie wird über den Tausender-Kontakt-Preis (TKP) definiert.
Performance-Marketing ist Bestandteil einer integrierten Kommunikationsstrategie und dient sowohl der Kundengewinnung als auch der Kundenbindung. Um die größtmögliche Interaktion mit den Nutzern zu erreichen, erfolgt die Ansprache von Interessenten und Kunden sehr gezielt und nach Möglichkeit individualisiert. Ein wesentlicher Vorteil des prozessgesteuerten Kommunikationsverlaufs liegt darin, dass Zielpersonen schrittweise an neue Wertangebote und Leistungen herangeführt werden und Einfluss auf deren Kaufentscheidungen ausgeübt werden kann. Die Erfolgsaussichten steigen, je persönlicher und nutzenorientierter der Kundendialog gestaltet ist.
Das Prinzip des Inbound Marketing folgt der Überzeugung, dass Kunden auf der Suche nach Informationen oder Problemlösungen von alleine auf Unternehmen stoßen, sofern sie sich als fachlich kompetent erweisen. Unternehmen wecken das Interesse von Besuchern dadurch, dass sie über digitale Medien kostenlos Inhalte (z.B. Blog-Posts, Videos, Podcasts, Newsletter, E-Books, Case-Studies, Whitepaper oder Webinare) zur Verfügung stellen, die einen besonderen Mehrwert bieten. Für das Plus an Nutzen sind Interessenten bereit Ihre persönlichen Kundendaten zur Verfügung zu stellen. Beide Seiten profitieren von diesem Austausch. Ein gut strukturierter, nachfrageorientierter Kommunikationsprozess unterstützt Unternehmen auf diese Weise wirkungsvoll beim Aufbau neuer Kundenbeziehungen.
Mit der richtigen Strategie und den darauf abgestimmten Instrumenten ist Performance-Marketing ein wertvolles Instrument für nachhaltiges Wachstum. Wir unterstützen Sie in Planung, Erarbeitung und Umsetzung einer individuellen nachfrageorientierten Kommunikationsstrategie.
Demand Generation und Leadgenerierung haben gemeinsam, dass Kunden durch nachfrageorientierte Kommunikation auf Leistungen und Produktangebote von Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Der Unterschied zur Leadgenerierung besteht darin, dass alle Aktivitäten darauf ausgerichtet sind, um persönliche Kontaktdaten und Information von potenziellen Kunden zu erhalten und diese schrittweise in der sogenannten Lead Nurturing Phase anzureichern. Sobald sich ein Interessent als qualifizierter Lead herausstellt, wird der Datensatz an den Vertrieb übergeben. Dieser versucht durch verkaufsorientierte Impulse und persönliche Kontakte einen Geschäftsabschluss herbeizuführen.