Die Wurzeln des Content-Marketing liegen in der Digitalisierung. Klassische Medien und Kanäle verschmelzen zunehmend mit online-getriebenen Marketinginstrumenten. Die traditionelle Form der werblichen Outbound-Kommunikation (Sender-Empfänger-Prinzip) hat in vielen Bereichen ausgedient. Die Gründe: Es gibt immer mehr Kanäle. Kommunikation findet in alle Richtungen statt. Aus indirekter wird direkte Kommunikation. Informationsaustausch ist dank Digitalisierung immer und überall möglich. Auf allen Endgeräten. Rund um die Uhr. Fast überall auf der Welt.
Unternehmen, Marketingverantwortliche und Werbetreibende haben erkannt, dass Online Kommunikation zu einem wesentlichen Teil aus Inhalten besteht, die Menschen informieren, beraten und unterhalten. Das Ziel von Content Marketing ist, über Inhalte Meinungen zu bilden und Menschen zu beeinflussen. Im Fokus des Content Marketing steht nicht mehr die werbliche Darstellung des eigenen Unternehmens und dessen Produkte, sondern die nutzenstiftende Information bzw. das weiterführende Wissen.
Content-Marketing orientiert sich in Ansprache und Thematik an Fachpresse-, Beratungs- und Unterhaltungspublikationen. Seine Ziele erreicht Content-Marketing, indem es den Inhaltsproduzenten als Experten profiliert, der seine Kompetenzen, Leistungen sowie Erfahrungen mit der Zielgruppe austauscht.
Content-Marketing versteht sich als strategische Marketingdisziplin, die sich auf die Erstellung und Verbreitung attraktiver, nützlicher und relevanter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen, zu binden und letztendlich zu gezieltem Handeln zu bewegen.
Inhalte im Sinne des Content-Marketings sind Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Soundclips, Animationen sowie Podcasts. Content ist allgegenwärtig und wird über alle gängigen Medien und Kanäle distribuiert. Die Formate sind sehr unterschiedlich. Content wird beispielsweise über Websites, Microsites, Blogs, Apps, Social-Media-Netzwerke, redaktionelle Beiträge, Fachberichte, Interviews, E-Books, White Papers, E-Mailings sowie Newsletter verbreitet.
Heute wird Content-Marketing zunehmend als Suchmaschinen- und Inbound-Marketing-Technik eingesetzt. Im Suchmaschinen-Marketing sorgen Inhalte mit den passenden Keywords dafür, dass Websites, Produktseiten und Artikel besser gefunden werden. Das Besetzen und Veröffentlichen von eigenen Themen steigert die Relevanz und verbessert die Trefferquote der Suchmaschine und damit die Sichtbarkeit im Netz. Die Notwendigkeit, den Meinungsbildungsprozess auf Zielgruppenebene mittels Content Marketing zu beeinflussen, hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Ohne Content Marketing geht es in vielen technischen Bereichen nicht mehr.
Zielgerichtete Kommunikation über folgende digitale Kanäle:
Paid Media = bezahlte Medien (direkt oder automatisiert steuerbar) Owned Media = eigene Medien (direkt steuerbar) Earned Media = verdiente Reichweite (nicht/nur bedingt steuerbar) Shared Media = Social Media (öffentlich, indirekt steuerbar)