Strategie und Marke

Leistungen - Strategie und Marke

 

V&W schärft Ihr Unternehmensprofil. Für eine klare Positionierung im Markt.

Das Besondere einer Marke ist das, was sie einzigartig und unverwechselbar macht. Die Summe aller Eigenschaften und Vorstellungen also, die Konsumenten mit ihr in Verbindung bringen. Markennamen und Markenzeichen wecken Assoziationen, die dazu beitragen, dass Waren und Produkte von denen der Wettbewerber als vorteilhafter wahrgenommen werden.

Die Marke ist somit ein Instrument der kommunikativen Abgrenzung. Bekannte Marken bieten Konsumenten und Verbrauchern Orientierung, da sie für Werthaltigkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit stehen. Diese Eigenschaften rechtfertigen meist auch den etwas höheren Marktpreis gegenüber vergleichbaren Produkten. Gut positionierte Marken ermöglichen höhere Umsätze und höhere Margen. Die Investition in strategisch-kommunikative Markenarbeit zahlt sich für Marketer auf lange Sicht in mehrfacher Hinsicht aus.

Prozess der Markenbildung

Da Unternehmens- und Produktmarken immer im Wettbewerb stehen, beginnt unser Markenbildungsprozess bei der strukturellen Betrachtung von Markt- und Wettbewerb. Es gilt herauszuarbeiten, welcher Wettbewerber sich auf welcher Ebene wie positioniert. Wie gut sind Wettbewerbsprodukte distribuiert, welches Preisgefüge besteht im jeweiligen Marktsegment und wie werden die Produktwelten von Verbrauchern und potenziellen Kunden wahrgenommen? Die Grundlagenarbeit fasst alle wesentlichen Aspekte der gegenwärtigen Unternehmens-/ Markenpositionierung zusammen.

Dem gegenüber gestellt wird das Eigenbild, das unternehmerische Ziele, Werte, Kompetenzen, Leistungen und Nutzenargumente zusammenfasst. Wir werten alle individuellen markenprägenden Eigenschaften aus und fassen sie in einem zentralen Arbeitspapier zusammen. Die Markendefinition beinhaltet alle Merkmale, die zur Bildung der eigenen Identität beitragen. Diese sind: Markenaufstellung, Markenpersönlichkeit, Markenversprechen sowie Markenidentität. Durch Ausformulieren der strategischen Ziele werden die kommunikativen Rahmenbedingungen gesetzt.

Die Analyse der bestehenden Markenstrategie bringt Klarheit. Sie ist notwendig. Mit der richtigen Markenstrategie lassen sich die weiteren kreativen Prozesse zielführend umsetzen.

 

Unsere Leistungen in Strategie und Marke

  • Grundlagenarbeit, Analyse, Markt- und Wettbewerbsbetrachtung
  • Herausarbeiten der markenprägenden Faktoren (Organisation, Kompetenzen, Leistungen, Produkte, Distribution, Vertrieb)
  • Zusammenfassen der relevanten Aspekte (Überzeugungen, Haltungen, Werte, Visionen, Mission Statement)
  • Ausformulieren einer strategischen Zieldefinition, als Arbeitsgrundlage für die Ausarbeitung einer Marketingstrategie sowie der Kommunikation
  • Zusammenfassen der unternehmerischen Ausrichtung und Herausarbeiten einer kommunikativen Positionierung
  • Erarbeitung der Markendefinition auf Basis der oben genannten Themen
  • Strategiepräsentation und Freigabe