Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit E-Mail-Marketing, dem wirkungsvollen Instrument für persönliche Kundendialoge.
E-Mail-Marketing hat einen festen Platz im Kundendialog. Und das nicht ohne Grund. Denn Kommunikation per E-Mail liefert nach wie vor den höchsten ROI aller digitalen Instrumente. Aufgrund von Personalisierbarkeit, Automatisierbarkeit, Messbarkeit, Kontextsensitivität und Schnelligkeit ist es ein effektives Instrument für die individuelle (one-to-one) sowie zielgruppenbezogene (one-to-many) Kommunikation.
Die Einsatzmöglichkeiten von E-Mail-Marketing sind vielfältig. Als Teil des Leadmanagements kann der Versand von E-Mail-Newslettern Unternehmen bei der Kundengewinnung, Kundenbindung, Kundenreaktivierung sowie Steigerung der Kundenzufriedenheit unterstützen.
E-Mail-Marketing ermöglicht kundenzentrierte Interaktion. Ob individuell gesteuert oder automatisiert – mit dem richtigen Impuls zum richtigen Zeitpunkt erreichen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und können so gezielt Einfluss auf Kaufentscheidungen ausüben. Worauf es ankommt: auf eine zielgerichtete Segmentierung und Personalisierung der Botschaft. Kriterien wie Interessen, Nutzerverhalten, Kaufgewohnheiten, soziodemographische sowie demografische Merkmale sollten bei der Konzeption und Umsetzung einer E-Mail-Kampagne berücksichtigt werden.
Mehr Umsatz durch kontextbezogene Kommunikation
Per E-Mail-Marketing können Sie gezielt agieren und argumentieren. Nutzen Sie klassische Trigger wie Website-Besuch (Anzahl Page Views und Visits), Produktsuche im Online-Shop (mit oder ohne Kaufabschluss), Verwendung eines Produkt-Konfigurators, Nutzung eines Kontaktformulars oder Einloggen in ein persönliches Benutzerkonto als Ausgangpunkt für einen erneuten werblich-kommunikativen Impuls.
Aber auch spezielle Anlässe wie Feiertage, Geburtstage, Jubiläen, Produktvorstellungen, Präsentationen, Veranstaltungen, Standortfaktoren (Geolocation) sowie Wetterprognosen sind geeignet, um nutzenstiftende Dialoge mit Interessenten sowie Kunden zu führen. Die Herausforderung liegt darin, eine Dialogstecke zu planen und umzusetzen, die der dynamischen Abfolge der Customer Journey entspricht und messbare Ergebnisse liefert.
Ergänzend dazu:
Gerne planen und realisieren wir für Sie eine E-Mail-Marketing-Kampagne, die sich harmonisch in Ihren bestehenden Kommunikationsprozess einfügt. Bei der Umsetzung berücksichtigen wir folgende Kriterien: Bestimmung der Kundengruppe, Definition von Thema und Inhalt, Einbindung von kundenspezifischen Produktangeboten und Response-Elemente sowie Newsletter-Versand und Erfolgsmessung. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie gerne auf Anfrage.