Mit Text- oder Displayanzeigen im direkten Umfeld der Suchmaschine machen Sie auf sich aufmerksam und motivieren potenzielle Kunden zum Kaufen.
Internetnutzer verwenden regelmäßig Suchmaschinen, um relevante Informationen und Produkte zu finden. Nutzen Sie die Möglichkeiten der digitalen Pinnwand, um potenzielle Kunden gezielt auf Ihr Unternehmen, auf Ihre Leistungen sowie auf Ihre Produkte hinzuweisen. Mit Suchmaschineneinträgen stellen Sie sicher, dass Sie im richtigen Umfeld gefunden werden und Internetnutzer per Klick direkt auf Ihrer Website landen. Achten Sie darauf, dass Ihre Suchmaschineneinträge informativ und ansprechend gestaltet sind. Überzeugen Sie durch klare Botschaften und relevante Nutzenversprechen.
Die bekannten Anzeigenformate sind:
Die einfachste Form der Darstellung im Suchnetzwerk ist die Textanzeige. Sie besteht aus einer Headline, einem Beschreibungstext sowie einem Link. Die Textanzeige lässt sich um weitere Elemente wie Images (Thumbnails), Videos, Bewertungen, Icons (Emojis oder Smilies), Links, Kontaktarten oder Preisangaben ergänzen. Diese steigern die Attraktivität. Ein Vorteil der bezahlten Anzeige liegt darin, dass sie meist am Anfang der Suchergebnisseite dargestellt wird, was ebenfalls zu einer höheren Klickrate führt. Bezahlte Einträge sind durch den Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet.
Displayanzeigen werden meist als Imageanzeigen genutzt, um die Bekanntheit von Unternehmen zu steigern. Die Anzeige enthält ein Produkt- oder Imagebild (statisch oder animiert), einen Beschreibungstext und ein Link zur Zielseite der Unternehmenswebsite. Image-Anzeigen werden auf Vermarkter-Websites, beispielsweise im Google Display Netzwerk (GDN), geschalten. Es empfiehlt sich, verschiedene Anzeigenlayouts und Inhalte zu testen.
Mit Shopping-Anzeigen (PLA) steigern Sie den Abverkauf Ihrer Produkte. Die kompakte Form der Anzeige stellt sicher, dass potenzielle Kunden alle kaufrelevanten Informationen auf einen Blick erhalten. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihr Produkt und nicht das eines Mitbewerbers kaufen.
Die Shopping Anzeige hat ein eigenes, visuell ansprechendes Format, bestehend aus Markennamen, Produktbezeichnung, Produktbild, Preis, Lieferkonditionen sowie Verlinkung zum Anbieter. Shopping Anzeigen motivieren Kunden zum direkten Kauf über den Online-Shop oder zum Besuch des lokalen Ladengeschäfts. Die Vorteile von Shopping Anzeigen liegen auf der Hand: hohe Reichweite, mehr Websitezugriffe, messbar mehr Umsatz sowie mehr Leads (durch Kontaktaufnahme, Produktanfrage oder Beratungsgespräch).
Shopping-Kampagnen sind erfolgreich, wenn die beworbenen Produkte für die Zielgruppe nützlich und attraktiv sind. Es handelt sich meist um Markenprodukte und Konsumartikel. Die Rangfolge der Anzeigen auf der Suchergebnisseite ergibt sich durch Gebotshöhe, Produkttitel, Produktbeschreibung, Produktabbildung, Verkaufspreis sowie ausschließende Keywords. Die automatisierte Verwaltung vieler Produktanzeigen erfolgt beispielsweise im Merchant Center von Google.
Der Begriff Smarte Kampagne steht für eine automatisierte Form der Anzeigenschaltung. Als Kampagne werden Gruppen von Anzeigen bezeichnet, die zumeist der gleichen Produktkategorie angehören und mit ähnlichen Suchbegriffen, Geboten, Segmentierungskriterien sowie einem gemeinsamen Werbebudget ausgespielt werden. Smarte Kampagnen sind darauf ausgerichtet, mit wenig Aufwand optimalen Nutzen zu erzielen. Keywordauswahl, Gebotspreis, Produktauswahl, Schaltung und Budgetverwaltung erfolgen weitestgehend automatisiert.
Digitale Anzeigen können innerhalb des Suchmaschinen-Netzwerks (Suchnetzwerk) oder zusätzlich über ein externes Netzwerk (Displaynetzwerk) veröffentlicht und ausgespielt werden. Das Suchmaschinen-Netzwerk von Google beschränkt sich beispielsweise auf unternehmenseigene Kanäle, Programme und Medien. Das Display-Netzwerk bietet eine größere Reichweite durch Einbindung diverser Vermarkter-Websites (z.B. Nachrichten- und Informationsportale).
Die Vergütung erfolgt in der Regel nutzungsbezogen, das heißt Sie bezahlen nur nach Klick (Cost-per-Click) oder Aktivität (Cost-per-Engagement). Je häufiger Ihre Anzeige angeklickt wird oder eine Interaktion mit dieser stattfindet, desto höher sind die Kosten der Anzeigenschaltung. Das Gute daran: Sie können eine budgetabhängige Schaltung vereinbaren. Sobald das Prepaid-Guthaben aufgebraucht ist, wird die Schaltung der Anzeige pausiert. Sie gehen also kein finanzielles Risiko ein.
Nutzen Sie die Stärken des Suchmaschinenmarketings zu Ihrem Vorteil. Wir sorgen dafür, dass Sie im Internet stets präsent und an prominenter Stelle gefunden werden. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Vermarktung Ihrer Produkte und Wertangebote. Steigern Sie Bekanntheit, Image und Umsatz durch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Mehr zum Thema erhalten Sie gerne auf Anfrage.