Kommunikation und Aktivierung

 

Die Kraft der Kommunikation

Kommunikation heißt Austausch von Informationen und Wissen. Im Marketing geht es vornehmlich darum, Dialoge mit ausgewählten Menschen zu führen und diese von den eigenen Interessen, Werten und Meinungen zu überzeugen. Kommunikation folgt somit dem übergeordneten Ziel, Botschaften zu transportieren.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Kommunikationsprozesse integriert zu steuern und das Handeln von Menschen bewusst zu lenken. Mit den Instrumenten der Marketing Kommunikation versuchen Unternehmen und Organisationen Ihre Visionen, Überzeugungen, Kompetenzen, Wertangebote und Produkte bekannt zu machen und Interesse bei potenziellen Kundengruppen zu wecken.

Die Bandbreite verfügbarer Kommunikationskanäle und Medien ist in den letzen Jahren vielfältiger geworden. Mediale Reizüberflutung führt dazu, dass immer weniger Kunden zugänglich für werblich-kommunikative Impulse sind. Klassische Kommunikation muss also verstärkt um die Gunst der Aufmerksamkeit ringen.

Erfolgversprechend sind Kommunikationskonzepte, die zielgruppengerecht geplant und kommuniziert werden; das heißt, spezielle Kundengruppen (Persona) über einen individuell ausgesteuerten Kommunikationsverlauf (Customer Journey) zur richtigen Zeit im richtigen Medium/Kanal (Touchpoint) anzusprechen. Und dabei auf inspirierende Art und Weise „rüberzukommen“.

Kommunikation sollte aus der Masse herausstechen. Mit einer kreativen Leitidee, die innerhalb einer Kampagne konsistent kommuniziert wird. Erst wenn alle klassischen und digitalen Berührungspunkte von der gewünschten Kundengruppe positiv aufgenommen werden, kann Kommunikation seine Wirkung entfalten und Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess nehmen.

Wir sind der Überzeugung, dass „gut gemachte Kommunikation“ die Triebfeder für unternehmerisches Wachstum und Markterfolg ist. Denn Kommunikation kann langfristige Bindungen zu Unternehmen und deren Produkte aufbauen, die für beide Seiten nutzenversprechend sind.

 

Unser Tool für Planung und Implementierung von Kommunikationsprozessen

Mit Hilfe der Customer Journey Map erarbeiten wir einen schlüssigen Kommunikationsplan, der aufzeigt, über welche digitalen und physischen (klassischen) Berührungspunkte eine Kampagne seine Zielgruppe erreicht. Auf dieser Grundlage findet die kreative Umsetzung der Kampagne sowie die Adaption für benötigte Medien und Formate statt. Die Customer Journey ist außerdem hervorragend geeignet, um eine erste überschlägige Kostenschätzung für die spätere Implementierung und Marktbearbeitung zu erstellen.

 

Unsere Leistungen in Kommunikation und Aktivierung

  • Zielgruppendefinition und Persona
  • Priorisierung von Marketing- und Vertriebszielen
  • Entwicklung Kampagnenansatz
  • Kommunikationsplanung für klassische / digitale Medien
  • Erarbeitung Kommunikationsmechanik
  • Visualisierung der Touchpoints auf Basis der Customer Journey Map
  • Konzeptpräsentation, Budgetplanung und Freigabe

 

Unser Leistungsspektrum für Ihren Erfolg

1. Strategie und Marke

  • Markt- und Wettbewerbsbetrachtung
  • Organisation, Kompetenzen, Leistungen, Produkte, Distribution, Vertrieb
  • Überzeugung, Haltung, Werte, Vision, Mission
  • Zieldefinition (Marketing- und Kommunikation)
  • Ausrichtung und Positionierung
  • Markendefinition
  • Strategiepräsentation

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2. Erscheinungsbild und Kreation

  • Design Audit
  • Bestandsaufnahme Erscheinungsbild
  • Logo, Positionierung, Slogan, Claim
  • Farbgebung, Raster und Layout, Typografie und Grafik
  • Bildsprache und visuelle Markenelemente
  • Tonalität
  • Optimierung Erscheinungsbild
  • Gestaltungskonzept und visuelle Leitidee
  • Kreation, Layout, Bildsprache und Stil
  • Corporate Design
  • Konzeptpräsentation und Freigabe
  • Erarbeitung Brand Book (Design Style Guide)

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3. Digitale Plattform

  • Digital Audit
  • Bedarfsanalyse und Systemarchitektur
  • Ableitung Zieldefinition
  • Anforderungen (Funktionalität, Technologie, Schnittstellen, Gliederung, Struktur)
  • Navigationskonzept, Sitemap, Wireframes, UX-Design
  • Programmierung Click-Dummy (Navigation und Musterseiten)
  • Optimierung Benutzerführung, Usability-Test
  • Konzeptpräsentation und Freigabe
  • Migration bestehender Inhalte
  • Adaption und Optimierung Medienelemente
  • Neuerstellung Asset
  • Textarbeiten
  • Testlauf, Optimierung und Freischaltung

4. Kommunikation und Aktivierung

  • Zielgruppendefinition und Persona
  • Touchpoint-Analyse
  • Customer Journey und Customer Journey Mapping
  • Priorisierung (Marketing- und Vertriebsziele)
  • Kommunikationsplanung (klassisch/digital)
  • Konzeptpräsentation und Optimierungsprozess

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5. Content Marketing

  • Briefing
  • Zielformulierung
  • Markendefinition (optional)
  • Zielgruppendefinition und Persona (optinal)
  • Customer Journey (optional)
  • Core Story
  • Ideenfindungsprozess
  • Themenplanung (Paid Media / Owned Media / Earned Media)
  • Content Audit
  • Content Planung (Redaktions- und Produktionsplanung)
  • Content Distribution (Zielgruppe, Kanal, Medienart, Format, Umfang, Intensität)
  • Content Produktion
  • Content Controlling und Optimierung

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6. Performance-Marketing

  • Zielformulierung
  • Strategie (Demand Generation, Inbound-Marketing, Lead-Management, E-Mail-Marketing)
  • Herausarbeiten der Prozesse (Marketing-Automation)
  • Bestimmung KPI zur Erfolgsmessung
  • Auswahl und Einrichtung Tools
  • Implementierung, Testphase, Freigabe
  • Distribution, Roll-Out und Kampagnensteuerung
  • Erfolgsmessung und Optimierung

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7. Medienproduktion und Realisation

  • Erarbeitung Bilderwelt und Key-Visual
  • Foto- und Filmproduktion
  • Corporate Design
  • Image- und Produktkampagne
  • Broschüre, Prospekt, Verkaufsliteratur
  • Verpackungsdesign
  • Dialogmarketing und Direktmarketing
  • Online Kommunikation und Social Media
  • Image- und Erklärfilm, Animation
  • Messeplanung und Gestaltung
  • Außenwerbung, Out-of-Home, Reklame
  • Sales Promotions, Vkf

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