Deutschland im Krisen­modus

Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben und Handeln. In vielen Wirtschaftsbereichen ist die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen vorübergehend eingebrochen. Die Existenz vieler Unternehmen steht auf dem Spiel. Die Politik steuert mit Stützungsmaßnahmen und Konjunkturprogrammen dagegen. Erste Lockerungen lassen auf eine baldige Rückkehr zur „Normalität“ hoffen. Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise in den Griff zu bekommen. Welchen Beitrag kann Marketing-Kommunikation in diesem Zusammenhang leisten?

 

Wege aus der Umsatz­krise

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken. Stellen Sie die eigenen Kompetenzen und Leistungen auf den Prüfstand und entwickeln Sie Wertangebote und Lösungen die es Ihren Kunden ermöglichen, die Krise bestmöglich zu bewältigen.

Begreifen Sie die Krise als Chance. Richten Sie unternehmerisches Handeln konsequent an den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Kunden aus. Pflegen Sie bestehende Kundenbeziehungen. Überzeugen Sie durch Lösungskompetenz und Leistung.

Bieten Sie Ihre Unterstützung an. Nutzen Sie „kundenzentriertes Marketing“, um werthaltige Dialoge mit Interessenten und Kunden zu führen. Profilieren Sie sich fachlich, kompetent und ehrlich. Bauen Sie eine vertriebsorientierte digitale Kommunikationsplattform auf, die es ermöglicht, zielgerichtet und schnell auf neue Marktbedingungen zu reagieren.

Digitale Marketingkommunikation kann einen entscheidenden Beitrag zur eigenen Existenzsicherung leisten. Nutzen Sie die Instrumentarien der Vertriebssteuerung, Marktbearbeitung (Aktivierung) und Kundenbindung.

 

So aktivieren Sie Ihre Ziel­gruppen

  • Verkaufsorientierte Produktkommunikation (Produktkampagne, Sales Promotions, Verkaufsförderung)
  • Kundenbindung und Intensivierung (z.B. Treue-Aktion)
  • E-Mail-Marketing und Newsletter-Kampagne
  • Aufbau einer Landingpage für stark nachgefragte Produktbereiche
  • Ausbau Online-Handel mit Fokussierung auf bestimmte Produktsegmente
  • Suchmaschinen-Marketing, SEO und Analytics
  • Social Media (Aufbau von Reichweite und Bekanntheit, Ansprache und Aktivierung neuer Kunden)
  • Pressearbeit, Media Placement, Medienkooperationen, Online-Bannerwerbung
  • Fachliche Profilierung auf Kompetenz- und Produktebene (Content Marketing)
  • Vertriebsunterstützung (Produkt-/Erklärfilm, Video-Chat, Webinar, Schulung)
  • Etablieren von Leadgenerierungsprozessen (Aufbau neuer Kundenbeziehungen)

 

Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft

Wir bieten Ihnen die Überprüfung und Anpassung Ihrer Kommunikationsstrategie an die aktuellen Anforderungen des Marktes an. Darauf aufbauend, stellen wir ein Maßnahmenpaket zusammen, das kurz-, mittel- und langfristige Impulse für Umsätze sicherstellt. In Absprache mit Ihnen setzen wir dann die vorgeschlagenen Maßnahmen auf Projekt- oder Honorarbasis schrittweise um. Das Vorgehen stellt sicher, dass die Wirksamkeit der Aktivitäten auf jeder Stufe überprüfbar ist und die finanziellen Mittel somit zielführend investiert werden.

Aktivitäten zur Umsatz­steigerung und Kunden­bindung

 

01 | Verkaufsförderung

Generieren von Nachfrage durch direkte Verkaufs­impulse

  • Kurzfristige Umsatzsteigerungen bei ausgewählten Kundengruppen
  • Individuelle Preisgestaltung durch personalisierte Online-Shop Konfiguration
  • Individuelle Angebote durch direkte Kundenkommunikation per Newsletter oder Mailing
  • Kurzfristige Umsatzsteigerungen durch Generierung von Impulskäufen (z.B. durch Mengenrabatt, kostenlose Zugabe, erweiterte Garantieleistung, u.a.)
  • Geeignet für Direktvertrieb oder mehrstufigen Vertrieb (z.B. über Niederlassungen, Stützpunkthändler, Handelspartner)
  • Regionale oder bundesweite Durchführung von Aktionen möglich

 

02 | Produktwerbung

Forcieren von Umsätzen durch aufmerk­samkeits­starke Kampagne

  • Kreative Inszenierung von Produkteigenschaften und USPs
  • Aufmerksamkeitsstarke Platzierung im Medienumfeld
  • Crossmediale Kommunikation über klassische und digitale Medien
  • Aufbau von Markenpräferenz und Einflussnahme auf Kaufentscheidungsprozess
  • Reichweitenstarke oder zielgruppenaffine Mediaselektion
  • Kontrollierte Ausrollung und volle Budgetkontrolle

 

03 | Online-Handel und E-Commerce

Generieren von Umsätzen durch Ausbau von Online-Shops (B2B und B2C)

  • Umsatzsteigerung durch Erreichung neuer Kundengruppen
  • Erreichung neuer Kundengruppen durch Erweiterung von Produktsortimenten
  • Individualisierte Produktsortimente für einzelne Kunden bzw. Kundengruppen (Closed User Groups)
  • Kurzfristige Umsatzsteigerungen durch zusätzliche Anreize wie Sonderpreise, Mengenrabatte, kostenlose Zugaben, Garantieleistungen, schnelle Lieferung, kostenloser Versand, etc.
  • Gewinnung neuer Kunden durch gezielte Werbung und zusätzliche Verkaufsanreize (z.B. per Coupon oder Neukundenrabatt bei Erstbestellung)
  • Umsatzsteigerungen durch Empfehlungsmarketing (Kunden-werben-Kunden)
  • Analyse und Auswertung von Nutzerverhalten, Seitenzugriffen, Produkt-Rankings, Warenkorbumsatz, Abbruchrate Bestellvorgang, Bezahlart
  • Einbindung von Top-Angeboten in E-Mail-Marketing Kampagnen
  • Steigerung von Zugriffszahlen und Conversions durch Online-Marketing Aktivitäten (Optimierung Suchmaschinen-Ranking, Google Ads, Social Media, Online-Bannerwerbung, u.a.)

 

04 | Vertriebsunter­stützung

Gewinnen von Neukunden durch Lead-Management und Inbound Marketing

  • Aufmerksamkeit wecken durch relevante Inhalte, nicht durch Werbung
  • Aufbau von Dialogen durch Bereitstellen von hochwertigem Content
  • Gewinnung neuer Kunden durch fachliche Nähe (Kompetenz-Marketing)
  • Generieren von persönlichen Kontaktdaten im Tausch gegen Wissen
  • Aufbau einer zentralen Neukunden-Datenbank
  • Anreichern von persönlichen Kundendaten über mehrere Touchpoints
  • Generieren von Anfragen durch gezieltes Streuen von Themenbausteinen
  • Weitergabe Kontakte an den Vertrieb (Erzielen von Kaufabschlüssen)
  • Vollständige Kontrolle über Inhalte, Medien und Aktionsmechanik
  • Geringe Kosten für Platzierung von Themenbausteinen

 

Anfrage

Sie haben Interesse an verkaufs­orientierter Kommuni­kation? Nehmen Sie Kontakt auf.